- der Weg zum Deckrüden -
Als Dagur mit 8 Wochen in sein neues Heim zog, wusste er noch nicht, was ihn erwarten würde. Nach wenigen Tagen hatte er sich schon etwas eingelebt, da besuchte ihn bereits eine Hovawart Junghündin. Er zeigte sich als kleiner Gentlemen, was jedoch kaum beachtet wurde, da die Hündin ein wenig "steif" im Verhalten war. Dieses Erlebnis konnte ihn jedoch nicht entmutigen.

Im Alter von 7 Monaten nahm Dagur an der Verhaltensbeurteilung II in Hamburg teil und zeigte dort sein Verhalten und Wesen. Er kam langsam in die Pubertät und begann zu singen.
Als er 14 Monate alt war, stand ein Besuch beim Tierarzt an, Dagur wurde in Narkose gelegt, die er sehr gut verkraftet hat, um seine Hüfte sowie seine Ellenbogen zu röntgen. Die Auswertung der Bilder seiner Ellenbogen ergab ED-Frei, einige Monate später lag auch die offizielle Auswertung der Hüfte vor: A1.

Da Dagurs Herrchen bereits an einem Züchterseminar teilgenommen hatte, um zu erfahren, was zukünftig auf ihn zukommen könnte, stand der Entschluss fest, wir machen weiter. Die Verhaltensüberprüfung III stand auf dem Terminkalender. Dort zeigte er sein total verschmustes, sowie freundliches Wesen.

Ende 2015 stand die nächste Untersuchung bei der Tierärtzin an: Blutabnahme, um seine Schilddrüsenwerte festzustellen, sowie einen DM-Test zu machen. Die Ergebnisse waren nicht außerhalb der Norm, somit wurde das nächste Ziel anvisiert: Die Körung, die bei Temperaturen von über 30 Grad am " Tag des Hundes 2016 " in Hamburg stattfand. Dagur ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Als er vor dem Ring warten musste, ließ er es sich nicht nehmen, sich noch einmal ausführlich auf dem Rasen zu räkeln, was natürlich die Statisten im Ring davon abhielt, der Körmeisterin bei der Einweisung zuzuhören. Das Ergebnis lautete : BESTANDEN.

Da sein Herrchen an einem weiteren Züchterseminar teilgenommen hatte, um sich über die Zucht zu informieren, wurden noch seine Augen bei einer Dortmunder Kreis (DOK ) Tierärztin untersucht , sowie sein Herz bei einem Arzt des Collegium Cardiologicum (CC) untersucht. Auch diese Untersuchungsergenisse zeigten keine Auffälligkeiten.

Im Spätsommer 2016 zeigte er bei einem Besuch bei seinem Züchter Hovawarte vom Düringer Moor eine tolles Verhalten gegenüber den dort anwesenden vier Howawart Hündinnen.

Im Dezember 2016 erhielt Dagur die Zuchtzulassung der HZD.
Aufgrund seiner zusätzlichen Untersuchungen, die über die Vorgaben der HZD hinausgehen, steht Dagur auch weiteren der FCI/IHF/VDH zugehörigen Zuchtverbänden als Deckrüde zur Verfügung.